Dario Frey - das ist mir wichtig
Mitglieder der EVP geben Einblick in ihre Arbeit

Stimme der Jugend, Dario Frey, GGR-Mitglied
Als Mitglied vom Vorstand einer Hilfsorganisation in Uganda weiss ich, was es für Kinder oder Jugendliche bedeutet, wenn die Schule nicht selbstverständlich ist. Wir dürfen als Organisation Kinder und Jugendliche durch Patenschaften immer wieder ermöglichen in die Schule zu gehen und dürfen ihnen damit Hoffnung und Freude schenken. Ebenfalls sehe ich als Mitarbeiter in einer Kollektivunterkunft für Asylsuchende und Flüchtlinge wie sehr Bildung zur Integration der Flüchtenden beitragen kann. Eine rasche und gute Integration hängt auch von den Möglichkeiten ab, welche wir in der Bildung anbieten können.
Als Student und zukünftige Lehrperson ist es mir ebenfalls bewusst, dass die Schule bei den Jugendlichen in der Schweiz nicht immer geschätzt wird. Dennoch liegt mir die Jugend sowie die Bildung sehr am Herzen und ich bin überzeugt, dass man als Lehrperson eine hohe Verantwortung und Vorbilds-Funktion gegenüber der Jugend hat. Aus politischer Sicht ist es mir ein Anliegen, dass gute Rahmenbedingungen für Lehrpersonen geschaffen werden, damit wir die Jugendlichen in ihrer wichtigen Lebensphase optimal begleiten können. Dazu gehören ein fairer Lohn, eine gute Ausstattung in der Schule, angenehme Klassengrössen und vieles mehr. Nur so können wir den grossen Lehrermangel, der im Kanton Bern, wie auch in anderen Kantonen besteht, bekämpfen.
Neben der Schule ist für Jugendliche Freizeit sehr wichtig. Deshalb soll Spiez unbedingt attraktiv bleiben und eine gute und schöne Freizeitgestaltung für Jugendliche bieten. Ich möchte mich im Grossen Gemeinderat als Stimme der Jugend dafür einsetzen, dass beispielsweise die Bucht attraktiv bleibt und Jugendliche dort ihre Freizeit gerne in einem guten Skaterpark, auf dem Beachsoccerfeld oder bei einer Glace im Pura Vida verbringen.
Gestalten auch Sie unsere Zukunft, werden Sie Mitglied der EVP.
Oskar Diesbergen, was ist mir wichtig
Mitglieder der EVP geben Einblick in ihre Arbeit

Bildung und Jugend
Für die Schweiz ist die Bildung besonders wichtig, da wir kaum natürliche Rohstoffe und Ressourcen haben. Unser Bildungssystem bietet viele Möglichkeiten und zeichnet sich besonders durch seine Durchlässigkeit aus. Wer mit einer Berufslehre oder Matura startet, kann problemlos in andere Bereiche wechseln.
Gerne engagiere ich mich für Kinder und Jugendliche und deren Entwicklung. Deshalb war ich nebst dem Beruf als Lehrer auch jahrelang in der ehrenamtlichen Jugendarbeit tätig. Bildung heisst für mich nicht nur Schulstoff lernen, sondern es geht vielmehr auch um die ganze Persönlichkeitsentwicklung und Lernerfahrungen für das spätere Leben zu machen. Dazu gehören zum Beispiel Erlebnisse wie Lager, soziale Anlässe und Exkursionen. Aus meinen Erfahrungen habe ich gelernt, dass etwas vom wertvollsten für Jugendliche ist, dass sie ernst genommen werden und dies auch spüren. Wo möglich, sollten sie in Entscheidungen und Prozessen aktiv miteinbezogen werden, so dass sie auch ihre Anliegen einbringen können.
Der Lehrerberuf ist in den letzten Jahren mit der Digitalisierung, den sozialen Veränderungen und Zunahme von diversen Aufgaben anspruchsvoller geworden. Es ist wesentlich, dass die Bildungsqualität auf hohem Niveau erhalten bleibt. Wir Politiker müssen Einfluss nehmen, damit die Klassen nicht zu gross werden, die Schulen moderne Infrastrukturen haben, die Anstellungsbedingungen attraktiv sind und genügend gut ausgebildete, praxisorientierte und motivierte Lehrpersonen vorhanden sind. Dies zum Wohl unserer Kinder und schlussendlich für uns alle.
Gestalten auch Sie unsere Zukunft, werden Sie Mitglied der EVP.
Andreas Blaser - das ist mir wichtig
Mitglieder der EVP geben Einblick in ihre Arbeit

Wasser – ein Menschenrecht.
Wussten Sie, dass Wasser seit 2010 ein von der UNO anerkanntes Menschenrecht ist? Sie fragen sich nun vielleicht, was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat.
Ich bin überzeugt, es garantiert allen Menschen ein würdevolles Leben und ist damit wirklich nachhaltig. Wussten Sie auch, dass zum Beispiel 800 Millionen Inder immer noch keinen Zugang zu einer Toilette haben und diese Volksgruppe Wasser von krankmachender Qualität trinken muss? Sie wissen aber sicher seit diesem Sommer auch, wie kostbar Wasser ist.
Es ist mir persönlich ein zentrales Anliegen, diese Erkenntnis in mein Verhalten einzubeziehen: Wo kann ich Wasser einsparen, was gelangt von mir ins Wasser, das nicht hineingehört, was kann ich in der Politik eininbringen, das den nachhaltigen Umgang mit Wasser, dem «Blauen Gold», fördert?
Gestalten auch Sie unsere Zukunft, werden Sie Mitglied der EVP.

Susanne Frey - Das ist mir wichtig
Mitglieder der EVP geben Einblick in ihre Arbeit

Glaube, Hoffnung, Liebe ist die Basis meiner politischen und persönlichen Lebenseinstellung.
Ich will mithelfen, diese Welt menschenwürdig und nachhaltig zu gestalten. Die Schöpfung wurde uns anvertraut, damit wir sie nachhaltig nutzen und dazu Sorge tragen. Ich achte auf saisonale und regionale Produkte direkt ab Hof. Ebenfalls setzte ich mich für Food Waste ein oder rette Lebensmittel vor der Tonne. Mir ist es wichtig, wenn möglich mit ÖV zu reisen. Wasser ist ein Menschenrecht, doch in vielen Ländern nicht selbstverständlich. So setzte ich mich dafür ein, dass auch Menschen in Afrika durch Brunnenbauten Wasser schöpfen können und dies nachhaltig nutzen. Soziale Teilhabe und Chancengerechtigkeit unabhängig von Herkunft oder Geschlecht gilt es in allen Lebensphasen und Bereichen zu fördern und Sorge zu tragen. Durch Freiwilligenarbeit in verschiedenen Projekten will ich dazu beitragen, Menschen zu unterstützen und Hoffnung zu schenken. Ich kann die Welt nicht verändern, aber ich kann einen Unterschied machen.
Gestalten auch Sie unsere Zukunft, werden Sie Mitglied der EVP.
EVP Spiez – mit Herz und Weitsicht für Spiez
Die EVP Spiez wünscht Ihnen ein gesegnetes neues Jahr

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung im 2022 und wünschen Ihnen für das neue Jahr ermutigende Lichtblicke und stärkende Begegnungen.
Zusammen mit Ihnen setzen wir uns weiterhin für das Gemeinwohl ein und geben unser Bestes für ein Spiez, in dem sich Jüngere und Ältere, Einheimische und Zugezogene, Familien und Alleinstehende zuhause fühlen und mitgestalten können.
EVP Spiez - mit Herz und Weitsicht für Spiez
Mit Herz und Weitsicht für Spiez
Herzlichen Dank für Ihre Stimme!





Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.
Wir werden uns auch die nächsten vier Jahre nach bestem Wissen und Gewissen mit Herz und Weitsicht für ein soziales, ökologisches und generationenfreundliches Spiez einsetzen.
Newsletter
Newsletter der EVP Schweiz abonnieren
Mitgliedschaft
Werden Sie Mitglied der EVP Spiez
Altersarbeit 60+
Drei Räder für ein Halleluja
Spiez gibt in Altersfragen Gas - im Wortsinn tun das ehrenamtliche Fahrer, die mit Seniorinnen und Senioren allwöchentlich Aus- fahrten mit dem Rollstuhlvelo unternehmen. Ein Roadtrip mit zünftig Fahrtwind im Haar - und einem Strahlen im Gesicht.
Spendenkonto
Postkonto 30-9339-5
IBAN
CH44 0900 0000 3000 9339 5
Evangelische Volkspartei
3700 Spiez
Vielen herzlichen Dank für Ihre Spende