Erdsondenverbot gelockert dank Postulat der EVP-Fraktion (M. Wenger)

Abschreibung des Postulats an der GGR Sitzung vom 28.11.22

Dank diesem Vorstoss wurde in der Gemeinde Spiez die Möglichkeit für Erdsonden vom Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern (AWA) überprüft und nun können an verschiedenen Orten in Spiez, Spiezwiler und Faulensee neu Erdsonden installiert werden.

An der GGR-Sitzung vom 24. Februar 2020 wurde von der EVP Fraktion (Markus Wenger, Jürg Leuenberger, Susanne Frey, Oskar Diesbergen) ein Postulat zur Überprüfung des Erdsondenverbots in der Gemeinde Spiez eingereicht. Im Postulat wird darauf hingewiesen, dass seit dem Verbot von Erdsondenbohrungen eine grosse technische Entwicklung stattgefunden hat. Das Postulat hält zudem fest, dass die Massnahmen aus dem Energierichtplan nicht auf Kurs sind und mit dem vermehrten Einsatz von Luft-Wärmepumpen als Heizsystem die Klimaziele nicht erreicht werden können. Ebenfalls erwähnt wird der bessere Wirkungsgrad von Erdwärmesonden und die Möglichkeit, die Erdsonden als Klimaanlagen im Sommer einzusetzen.

Die Gemeinderätin Marianne Hayoz Wagner dankt an der Sitzung vom 28.11.22 Markus Wenger für die Einreichung dieses Vorstosses. Die Verwaltung hat dieses Postulat abgearbeitet und sie hofft, dass dieses nun abgeschrieben wird. Stellungnahme der EVP-Fraktion Andreas Blaser: Die EVP-Fraktion freut sich über das Ergebnis der Überprüfung des Erdsondenverbotes und dankt für die sorgfältige Arbeit. Es ist gut, dass man nun einige Öltanks mehr abbauen und durch Erdsonden ersetzen kann, welche Heizenergie aus Spiezer Boden gewinnen können.

Beschluss (einstimmig) Das Postulat Erdsondenverbot der EVP-Fraktion (M. Wenger) wird abgeschrieben.

 

Strategisch wichtige Grundstücke für die Gemeinde

Die EVP befürwortet, dass der GR flexibel und rasch handeln kann, wenn zeitlich die politischen Wege via GGR nicht reichen, um strategisch wichtige Grundstücke für die Gemeinde zu erwerben.

GGR Sitzung vom 20.06.2022

Der Rahmenkredit für den Erwerb von Liegenschaften / Verabschiedung zuhanden Volksabstimmung hat u.a. folgende Ziele

             Förderung preisgünstiges Wohnen

             Land sichern zur Entwicklungsmöglichkeit /öffentliche Nutzung und Erschliessungen

             Verhinderung von Spekulationen

Andreas Blaser (EVP): Die EVP-Fraktion findet es gut, dass der Gemeinderat ein Instrument in die Hand bekommt, um mit diesem in akuten Situationen handeln kann. Man ist zuversichtlich, dass dies auch in Spiez funktioniert und nicht nur in Bern, Biel oder so. Die EVP-Fraktion wird dem Antrag zustimmen.

Die Volksabstimmung vom 25.9.22 hat diesen Rahmenkredit angenommen und gezeigt, dass die EVP die Meinung der Volksmehrheit vertreten hat.

 

Flexible Sitzgelegenheiten in Spiez

Die EVP unterstützt die Motion für flexible Sitzgelegenheiten in Spiez, welche rasch im Sommer 2022 umgesetzt wird

GGR-Sitzung vom 28.02.2022

Der Gemeinderat wird beauftragt, an zwei geeigneten Örtlichkeiten in Spiez ein Pilotprojekt «flexible Sitzgelegenheiten» zu lancieren und auszuwerten. Bei positiver Resonanz soll das Projekt auf die gesamte Gemeinde, inklusive den Bäuerten, situationsangebracht umgesetzt werden. Falls nötig, sollen auch private Landebesitzende motiviert werden, ihre Flächen für Sitzgelegenheiten zur Verfügung zu stellen. 

 

ÖV-Verbindung Bahnhof-Bucht

Die EVP setzt sich mit Erfolg für eine bessere ÖV-Verbindung Bahnhof-Bucht ein

GGR-Sitzung vom 28.02.2022

1.303   Motionen, Postulate, Interpellationen

ÖV-Verbindung Bucht - Bahnhof / Abschreibung Postulat EVP-Fraktion (M. Wenger)

Fraktionssprecher Andreas Blaser (EVP): Es ist erfreulich, dass diese Linie nun funktioniert. Es wurde aber festge-stellt, dass der Bus praktisch immer leer ist. Man hat sich überlegt, wie man dieser Tatsache ent-gegenwirken könnte. Man hat sich gefragt, ob es überhaupt einen Fahrplan gibt und die Leute von diesem Angebot Kenntnis haben. Er hat auch nichts gefunden. Eine Idee wäre die Platzierung ei-nes Fahrplanes beim WC in der Nähe des Spielplatzes. Ein weiterer Vorschlag wäre, dass alle hier einmal mit diesem Bus fahren. Dann hätten rund 40 Personen dieses Angebot genutzt.